Grundsätzlich ist dies der Ablauf von der Anfrage bis zur Übergabe der Bilder:

  1. Die Anfrage des Kunden
  2. Besprechung / Planung / Terminvereinbarung
  3. Das Shooting an sich gemäß Punkt 2
  4. Je nach Vereinbarung wird entweder eine Galerie zur Auswahl oder die Fotos bereitgestellt
  5. Die Übergabe der digitalen Bilder erfolgt über WeTransfer

Ganz wichtig: Für jedes Shooting, egal in welcher Form, wird ein Vertrag zur beidseitigen Absicherung erstellt. Ein vertragsloses Shooting gibt es bei mir nicht.

Häufige Fragen und Antworten

Warum brauchen wir einen Vertrag?

Damit regeln wir, welche Art von Shooting und Bildern gemacht werden sollen. Zudem wird auch der finanzielle Part festgelegt und wie viele Bilder der Auftraggeber / die Auftraggeberin erhält und in welcher Form. Selbstverständlich werden darin auch die Nutzungsrechte der Bilder für beide Seiten geregelt.

Welche Nutzungsrechte habe ich für die Bilder?

Grundsätzlich handelt es sich um private Nutzungsrechte. Dies bedeutet, dass die Bilder für private Portfolios und in Social media genutzt werden können. Erweiterte Nutzungsrechte, wie die kommerzielle Nutzung, müssen gesondert geregelt werden und sind grundsätzlich mit einem höheren Honorar verbunden.

Welche Kosten erwarten mich?

Wenn es sich derzeit um Portrait Shootings handelt, die im Bereich “TFP” stattfinden, dann keine Kosten. Es sei denn, es werden außer digitalen Bildern auch gedruckte Bilder gewünscht. Diese sind gesondert zu zahlen. Der Preis richtet sich hierbei nach dem gewählten Format.

Wann und wie wird bezahlt?

Bei einem kostenpflichtigen Shooting ist die Zahlung in Bar zu übergeben. Selbstverständlich erhält der Auftraggeber / die Auftraggeberin eine Rechnung. In Fällen wie oben (Wunsch von gedruckten Bildern) erfolgt die Bestellung und Bezahlung über den Shop. Dort gibt es diverse Möglichkeiten zur Bezahlung wie zum Beispiel per Überweisung oder auch Paypal und Kreditkarte.

Besitzt PagaFoto ein eigenes Studio?

Leider (noch) nicht. Es gibt aber die Möglichkeit bei mir im Homestudio zu shooten. Es sei aber angemerkt, dass noch nicht so viel Equipment vorhanden ist.

Wo findet das Shooting statt?

Entweder in meinem Homestudio, beim Auftraggeber / der Auftraggberin zu Hause oder an einer anderen Location. Dieser Part sollte jedoch ohnehin schon im Vorfeld besprochen und festgelegt werden.

Dürfen Freunde / Familienmitglieder anwesend sein / mitgebracht werden?

Selbstverständlich. Für das eigene Wohlbefinden und zur eigenen Sicherheit kann dies gerne getan werden. Dies hilft auch gewiss dabei entspannter zu sein, was dem Shooting entgegen kommt. Jedoch wird darum gebeten, dass die Person das Shooting nicht stört.